Lebendigkeit spüren wir vor allem dann, wenn wir uns für etwas begeistern.
Ernst Ferstl

Workshop für das "Project Management Institute"

„Erfolgreiche Evolution in Unternehmen durch die Kraft der menschlichen Grundbedürfnisse, Werte und Sinnerfüllung“ bei der Generali Versicherung in Hamburg am 12. September 2014

 

Weiche Erfolgsfaktoren werden für Unternehmen immer bedeutsamer. Hinter dem „menschlichen Faktor“ verbirgt sich allerdings nicht nur eine Ressource, sondern ein filigranes System, eine Gruppe von Individuen, von Menschen. Menschen haben Grundbedürfnisse, Werte und wollen etwas Sinn-volles tun. Arbeit ist eben mehr als Beschäftigung und Broterwerb. Wenn nicht nur in der Freizeit, sondern auch während der Arbeit individuelle Bedürfnisse, Werte und Sinn gelebt werden können, dient Arbeit den Menschen.

In diesem sehr interaktiven Workshop konnten die Teilnehmer persönlich erfahren welche Vorteile die menschliche Verbindung mit anderen Teilnehmern hat. Sie konnten ihre individuellen Zielen mit den Zielen ihres Unternehmens abgleichen und konkrete Schritte definieren, um individuelle Ziele und die Ziele des Unternehmens in Einklang zu bringen.